1993 fand unter dem Motto "Kaffee total" das 2. Straßenfest am Connewitzer Kreuz statt und gab den Anlaß für die Idee und das Zustandekommen einer Modenschau zum Thema Kaffee. Als Material wurden Umverpackungen des aromatischen Getränkes gewählt, so wie sie in den Regalen von Supermärkten und Geschäften zu finden sind. Gewünscht waren "sortenrein" gefertigte Kostüme und da galt es, die Verpackungen über einen längeren Zeitraum zu sammeln. Zunächst entstanden 10 Kreationen, die auf der Hauptbühne mit musikalischer Hintergrundmusik und einfallsreicher Moderation präsentiert wurden. Der Aufwand für die Anfertigung der Kostüme sollte nicht vergebens sein und der Erfolg der ersten Darbietung ermunterte zum Weitermachen. Seitdem wurden weitere Kostüme entworfen und geschneidert, Accesoires bereichern einzelne Kreationen, der Detailreichtum führt mittlerweile zu Schmuckkollektionen und Kleidern mit Leucht- und Pyroeffekten. Auf dem oben erwähnten, von Kirchgemeinden des Leipziger Südens organisierten Fest gehört die Modenschau seit einigen Jahren zum alljährlichen Bestandteil des Programms. Etwa vierzig der mittlerweile an die 60 entstandenen Kostüme sind auf dem Laufsteg zu bewundern. Die Moderationen sind ausgefeilter, hinzugekommen ist eine für jedes Kostüm bzw. Kostümgruppe ausgewählte Musik. Aber natürlich nicht nur wegen der Connewitzer Kaffeetütenmodenschau ist das Straßenfest in der Selneckerstraße und rund um die Paul-Gerhardt-Kirche wohl Leipzigs schönstes Stadtteilfest.(www.connewitzerstrassenfest.de)

Pro Jahr finden etwa zehn bis fünfzehn Auftritte statt, bei privaten Feierlichkeiten (Hochzeit, Polterabend, Abiturball ...) oder auf Ausstellugseröffnungen, Dorf- und Stadtteilfesten, bei Kirchgemeinden, Jugendtreffen und Jubiläumsfeiern. Ein zusätzlicher Effekt für die Zuschauer entsteht bei der Aufführung dadurch, daß der Veranstalter sich um die Darsteller selbst bemühen muß.

Höhepunkte waren u.a. die Wiedereröffnung des Leipziger Caféhauses und Museums "Zum Arabischen Coffe Baum" im Jahr 1999, die Eröffnung der Ausstellung "Kaffee und Erotik" im Bremer Überseemuseum, der ökumenische Jugendtag in Eschdorf (der mdr drehte vor Ort) und das zehnjährige Jubiläum des Leipziger Funkenburgfestes 2002. Auftritte fanden zum Leipziger Kirchentag 1997 statt, 2001 zum 100jährigen Bestehen des Leipziger Diakonissenkrankenhauses, 2002 als Benefizveranstaltung für Hochwassergeschädigte auf dem Oschatzer Markt.